Spaß-Webpage - Bundestrojaner.net
Posted on 2007-06-06 09:38 by Timo Bingmann at Permlink with 0 Comments. Tags: #fun
Online-Durchsuchungen sind zur Zeit wieder auf der politischen Tagesordnung, denn "Das Internet ist das entscheidende Kommunikationsmittel des internationalen Terrorismus [...]" (Zitat vom BKA-Chef auf tagesschau.de).
Windows wird aber nicht in Deutschland entwickelt und daher kann das BKA nur schwer bei Microsoft ein eigenes Backdoor beantragen. Das (angeblich) bereits vorhandene Backdoor der NSA kann wohl rechtsstaatlich nicht verwendet werden.
Daher ist es notwendig ein "Bundestrojaner" auf den zu untersuchenden Rechnern zu installieren. Dieses (Schad-)Programm soll dann vom BKA ferngesteuert die Festplatten durchsuchen.
Auf www.bundestrojaner.net gibt es bereits eine Betaversion zum Ausprobieren. Nein, nicht wirklich: es ist eine mit vielen politischen Sprüchen aufgemachte Satire-Webpage. Durch Appelle an unseren Patriotismus und Glauben an rechtsstaatlichen Grundsätze wird man aufgefordert den "Bundestrojaner" herunterzuladen und sich freiwillig durchsuchen zu lassen. Hier einige Zitate:
Seien Sie ein guter Demokrat und unterstützen Sie die Bundesregierung beim Kampf gegen den Terror und die Bürgerrechte.
Sie haben nichts zu verbergen? Dann sollten Sie umgehend den Bundestrojaner installieren!
Leider ist das downloadbare Programm nicht sehr ausgereift: es zeigt (anscheinend) nur eine kurze Slideshow-Sequenz und bittet den Benutzer um "Geduld, Ihre Daten werden übertragen".
Außerdem hat der CCC am 1. April diesen Jahres bereits den "Bundestrojaner" ausgemacht: in der Elster-Software des Finanzamts.